Alaska Tipps&Tricks Shop Kontakt Über mich Korsika Gästebuch Impressum Termine
   

Interessante Bücher zum Thema [zurück]

Hier möchte ich Ihnen einige praxisnahe Bücher vorstellen die das Leben draußen in der Wildnis einfacher gestalten und grundlegendes Wissen vermitteln. Mit einem Klick auf den entsprechenden Titel gelangen Sie zur direkten Bestellung bei amazon.de

Das große Buch der Überlebenstechniken
Autor:Gerhard Buzek
Verlag: Orac
ISBN: 3701502544

Ein 500 Seiten Wälzer der umfassendes Grundlagenwissen vermittelt für das Überleben in der Natur sowie in Extrem-situationen und der Zivilisation

Survival
Autor: Rüdiger Nehberg
Verlag: Piper
ISBN: 3492226221

Der Klassiker der deutschen Survivalliteratur. Seit 1981 im Buchhandel erhältlich mit vielen Informationen und Tipps von "Sir Vival" Gehört in jedes Bücherregal!

Winterwandern
Autor: Rainer Höh
Reise Know-How Verlag, Bielefeld
ISBN: 3894167610

Das einzige deutsch-sprachige Buch zum Thema Winterwandern. Mit Tipps zum Iglubau, Bekleidung und Verhalten bei Temperaturen jenseits des Gefriepunkts. Nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber das Beste was die deutschsprachige Literatur zum Thema hergibt.

Knoten
Autor: Cliff Jacobson
Verlag: Stein (Conrad)
ISBN: 3893921036

Hier wird Elementarwissen vermittelt. Sei es um das Boot sicher festzubinden, ein Tarp in die Bäume zu hängen und mit Knoten zu sichern.
Vom Palstek bis zur kurzen Trompete sind alle wichtigen Knoten dabei.

Perfekt Bergsteigen
Autor: Don Graydon
Pietsch Verlag
ISBN: 3613502763


Die wohl umfassendste Veröffentlichung über das Bergsteigen. Auf über 500 Seiten beschreibt diese Bibel des Alpinsports alles was Bergsteiger und Bergwanderer wissen müssen. Mit einem Kapitel zum Winter- und Expeditionsbergsteigen. Auch für Wintercamper sehr zu empfehlen.

Allein über den Ozean
Autor: Hannes Lindemann
Verlag: Delius Klasing
ISBN: 3768806707

Wer vorhat selbst einmal mit dem Kajak oder Faltboot auf dem offenen Meer zu paddeln, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Die Fahrt von Hannes Lindemann über den Atlantik im Serienfaltboot gehört zu den großen Pionierleistungen in der Geschichte der Menschheit.

Rucksack Küche
Autor: Rainer Höh
Verlag: Schettler
ISBN: 3921628113

Wer unterwegs nicht nur Fertiggerichte essen, sondern auch Kochen und Backen möchte und wildnistaugliche Rezepte sucht, dem sei dieses Buch empfohlen.

Wildfrüchte - Wildgemüse -Wildkräuter
Autor: Elisabeth Mayer
Verlag: Stocker
ISBN: 3702008357

Wildpflanzen im Porträt, mit Rezepten für Suppen und Salate. Heimische, insgesamt 61 Pflanzen, von Brennessel bis Bärlauch werden vorgestellt.

Sea Kayaking
Autor: John Dowd
Verlag: Greystone Books
ISBN: 1550549766

Der Klassiker für das Paddeln auf dem Meer
und an der Küste. In englischer Sprache.

Die Bibel des traditionellen Bogenbaus
Autoren: Steve Allely, Tim Baker, Paul Comstock
Verlag: Hörnig
ISBN: 398087432X

Endlich auch auf Deutsch erhältlich. In zwei Bänden wird der klassische Bogenbau detailiert beschrieben. Ob Eibe oder Osage Orange, hier bekommt man alle Informatione welches das beste Holz ist und wie daraus ein Bogen wird.